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Nele Lipp

Vorträge / Aufsätze / Katalogbeiträge 1993 – 2019

1993

–    documenta Oper des Jan Fabre (in: tanzdrama 22/23 1993, S. 45-47)

1994

  • Tanzakademie Brakel [Hannover] (in: tanzdrama 25/1994. S. 38)

1995

  • Jean Cocteau. Lebenslauf (in: tanzdrama 28 1995, S.20-23)
  • Wege zur Tanzmaske (1995, unveröffentlicht?)
  • Okkultismus und Avantgarde. Zur Ausstellung in der Frankfurter Schirn Kunsthalle (in: tanzdrama 31/1995, S. 36.)
  • „No Entrance – Eintritt verboten – Entrée interdite“. Eine Transformance nach Marcus 10, 17-27 (in: choreae, 4/1995, S. 216-224.)

1996

  • „Aber Maria“. Eine choreografische Transformance nach drei Bildern der klassischen Moderne (in: choreae. Zeitschrift für Tanz, Bewegung und Leiblichkeit in Liturgie und Spiritualität, 2/1996, S.82-91)
  • Tanz in der Werbung. Erläuterungen zum tänzerischen Körperbild der Werbung (zur Tagung der Mary Wigman Gesellschaft Köln 1996 / Berner Tanztage 2001)
  • BUCHBESPRECHUNG: Marion Koch: Salomes Schleier. Eine andere Kulturgeschichte des Tanzes (in: tanzdrama 32/1996, S. 34.)
  • Metaphern unserer Epoche. Icare  -Titanic – Ex machina. Ein Gespräch mit Fabrizio Plessi (in: tanzdrama 33/1996, S. 27-30.)

1997

  • VORTRAG: Masken in Tanz und Performance (Kunsthalle Emden, 1997)
  • Befreiung von Farbe und Form. Ausstellungen zum Tanz in der Kunsthalle Emden (in: tanzdrama 36/1997, S. 27/28.)
  • Tanz und Werbung. Erläuterungen zum tänzerischen Körperbild in der Werbung. Eine Ausstellung von Nele Lipp (in: tanzdrama 37/1997, S. 22/23.)
  • Das Unsichtbare manifestiert sich nicht nur in Geste und Tanz, sondern auch in Maske und Ganzmaske (in: ein fach kunst. Didaktisches Material für Schulen. Kunsthalle Emden 1997, S. 9-15.)

1998

  • Kassler Theaterskizzen (in: Ballett intern 1/1998, S. 43.)
  • Vier geheimnisvolle „Tänzerinnen“ im Museum Folkwang (in: tanzdrama 40/1998, S. 28/29.)
  • VORTRAG: Call Calder (Lehrerfortbildung, Bad Oldesloe 1998)

1999

  • VORTRAG: KOÏNZI-DANCE Schule für interdisziplinäre Kunst (gehalten im Rahmen des „Arbeitskreis Südwester“, Gymnasium Schenefeld, 1999)

2000

  • SEMINAR: Grenzgänge zwischen Tanz und Bildender Kunst (Universität Hamburg 2000)
  • VORTRAG: Konstruktionen von Wirklichkeit. Meine Wirklichkeit hat doppelten Boden (gehalten anlässlich der 2. KUNSTunterHALTUNGEN im Anatomischen Institut Erlangen-Nürnberg 2000)

2001

  • Was kommt nach Horta? Die Tänzer Olga Cobos und Peter Mika im Gespräch (in: tanzdrama 56/2001, S. 36/37.)
  • VORTRAG: Verloren im Produkt. TANZ in der WERBUNG (anlässlich der „Berner Tanztage“ 2001)

2002

  • In Werk und Werkstatt. Raumbilder und Architektur bei Rui Horta (in tanzdrama 65/2002, S. 16-19 und Vortrag im Architektur Centrum Hamburg)
  • Tanz der Worte (Vortrag in Kassel 2002)
  • Dance screen (Einführung in eine Filmveranstaltung im Metropolis Kino Hamburg, 2002)
  • Der Wendepunkt als Ziel. Wenn die Skulptur zu fliegen scheint begegnet sie dem Tanz (je überarbeitet: Vortrag in der Akademie der Künste Berlin, 2000 / tanzdrama 62/ 2002, S. 62-62. / Katalogbeitrag Kunsthalle Göppingen, 2019)
  • Site specific. Wie der Ort den Tanz und der Tanz den Ort verändert (Vortrag in der tanzfabrik, Berlin 2002)
  • Trotz allem unverwüstlich: Tanz bei der documenta 11. Ein Kommentar (in: tanzdrama 67/2002, S. 42.)
  • INTERVIEW: Man muss wirklich still sein das zu erfahren. Interview mit Robert Wechsler / Palindrome (unveröffentlicht, Nürnberg 2002)
  • INTERVIEW: Ein intelligentes Manöver. Tanzwoche Nürnberg (Gespräch mit Daniela Kurz, Nürnberg 2002)

2003

  • Dunkelheit und vibrierende Energie. Performance als eine Kunst des imaginären Raumes (Vortrags auf einer Performance – Tagung, Salzau 2003)
  • Tanz-Brunch beim Ballett Nürnberg (über „Hamlet ruft“ von Daniela Kurz, unveröffentlicht, 2003)

2004

  • [Gerhard Marcks wird locker] Skizzieren im Tempo des Tanzes (in: tanz-journal 04/1 2004, S. 62.)
  • Im Raume lesend – lesen wir die Zeit. Karl Schlögel und seine Zeitbeobachtungen im Raum Buchbesprechung (vorgetragen bei *Bau *Körper *Bewegung einer Architektur-Tagung in Hamburg 2004)
  • Exit_tanzkunst.komm (Beitrag zur Tagung Politik für Tanz in finanziell schwierigen Zeiten (Essen 2004)
  • VORTRAG / ERÖFFNUNGSREDE zur Tagung motion in e_motion (Bern 2004)

2005

  • VORTRAG: Laudatio für Hans-Gerd Artus (Sportwissenschaftliches Institut, Bremen 2005)
  • VORTRAG: Architektur aus choreografischer Sicht (Bauhausuniversität Weimar 2005)
  • Körper Leib Raum. Der Raum im zeitgenössischen Tanz und der zeitgenössischen Plastik (Einführungsvortrag im Kunstverein Münsterland, Coesfeld 2005)
  • Rebecca Horn. Der „Eintänzer“ oder Ihre Freude reicht für uns beide (Einführung zu dem  Film „Der Eintänzer“ von Rebecca Horn, Vortrag im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl 2005)

2006

  • Vorstellung des Lexikonbeitrags im Katalog „Körper Leib Raum“ (Vortrag im Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl 2006)
  • Dance screen (Einführung zu „Foi“ von Sidi Larbi Chercaoui, Metropolis Kino, Hamburg 2006)
  • Das Werk von Lavinia Schulz und Walter Holdt im Kontext des Europäischen Maskentanzes (Vortrag im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2006)
  • ENTWURF: Ästhetik des Interdisziplinären (f. Marc Franco 2006)
  • VORTRAG: Ästhetik des Interdisziplinären. Inter- und Intradisziplinäre Kunstproduktion / -rezeption (Vortrag im Goldbekhaus Hamburg 2006)
  • Das haben wir 2010 schon gemacht. VA Wölfl und NEUER TANZ

     (Galerie Freiraum Hamburg 2006)

2007

  • KOÏNZI-DANCE Interdisziplinäre Kunst e. V. zum 10. Jubiläum (in: querlight, Hamburg 2007)
  • AUSSTELLUNGSBESPRECHUNG: In den Facetten des Intermedia. Tanzen. Sehen (in: tanz-journal 2/07, S. 58/59.)
  • LECTURE-PERFORMANCE: Re_Member: Malewitschs Matratze (Galerie der Gegenwart , Hamburg 2007)
  • VORTRAG: Tanz_Häuser. Tendenzen und Differenzen (Architektur Centrum Hamburg 2007)
  • Tanzwissen für Kunstbetrachter auf der documenta 12 (in: tanz-journal 7/07.)

2008

  • Würde des Menschen. Buchstabiert in Bewegung, Bild und Schrift: Jo Mihaly (1902-1989). Tänzerin Schriftstellerin Politikerin

 (in: tanz – journal 4/08 2008 S. 54.)

  • Neuer Tanz+ / -Alte Räume. Tänzer als die anders Wohnenden

(Vortrag im Architektur Centrum 2008)

  • Eis und Rost (Vortrag zu Filmen des Deutschen Tanzfilminstituts, Bremen in der Buchhandlung Hermann Laatzen 2008)
  • VORTRAG: Tanz mit dem Unsichtbaren. Anatomie im TotenTanz (Vortrag im Anatomisches Institut. Lehrstuhl I, Erlangen-Nürnberg 2008)

2009

  • LECTURE[PERFORMANCE]: Hundert Jahre Farbentanz mit und ohne Tänzer (Hamburger Kunsthalle, anlässlich der Ausstellung „Nijinskijs Auge und die Abstraktion“, 2009)
  • LECTURE-PERFORMANCE (mit Anja Grover): Die Ballets Russes und Nijinska. Elemente eines Beziehungsgefüges zwischen Tanz und Bildender Kunst (HH Lange Nacht der Museen 2009)
  • VORTRAG: Tanz im Alter_ Alter im Tanz. Zwei Positionen: Hans Weidt 1928_Jiri Kilián 2008 (Deutsches Tanzfilminstitut Bremen 2009)

2010

  • Landen und Stranden. Künstlerischer Tanz im Hamburg der 1920er Jahre (publiziert in „Himmel auf Zeit“, Neumünster 2010 – mehrere Fassungen)
  • Welt in Scherben. Zum Making-of einer Uraufführung (in: Nele Lipp/Uwe Naumann (Hg.): „Klaus Mann: Die zerbrochenen Spiegel“, München 2010, S. 11-51.)
  • Landen und Stranden – Künstlerischer Tanz in Hamburg (in: Dirk Hempel, Friederike Weimar (Hg.): Himmel auf Zeit, Neumünster 2010, S. 93-116.)
  • Josef Nadj. Philosoph und Narr eines burlesken Bildertanzes

     (Hamburger Ballettzentrum John Neumeier 2010)

2011

  • Musikloser Tanz im Rhythmus der Zeit (in: Thomas Phleps, Wieland Reich (Hg.): „Musik Kontexte. Festschrift für Hanns-Werner Heister, 2011)
  • LECTURE-PERFORMANCE: Philipp Otto Runge und Carlo Blasis. Systematiker auf der Schwelle der Romantik (Lecture-Performance, Hamburger Kunsthalle 2011)
  • PRIV.: Was macht Prof. Neuhuber, wenn er nicht lehrt? (zum 60sten Geb. 2011)
  • VORTRAG: Willi Dorner: in between (Hochschule für Bildende Künste Hamburg: Laudatio zum 1. BlauLAUT Preis für Interdisziplinäre Kunst, 2011)
  • VORTRAG: Zusammen Denken. Dazwischen suchen (für Doris Cordes-Vollert Einstellungsraum, Hamburg 2011)
  • VORTRAG: Bronislawa Nijinska (Lola Rogge Schule. Hamburg 2011)

2012

  • VORTRAG: Einführung in des KOÏNZI-KaffeeHAUS (Kunsthaus an der Alster, Hamburg 2012)
  • VORTRAG: Rudolf G. Bunk: Gemälde / Simon Hehemann: Bilder und Zeichnungen / Hermann Karsten Stölten: Color up your Carpet (K-Studios, Hamburg 2012)

2013

  • PRIV.: Treffpunkt Tante Clara „Hamburgs Sphinx. Ein Mikrokosmos der Kultur in Hamburg 1925-1944 (Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek 2013)
  • Erlanger ByPässe (in: KunstINFEKTE …, Universität Erlangen-Nürnberg 2013)
  • KOLLOQUIUM Z. DISSERTATION: Tanz und Bildende Kunst. Aspekte der Wechselbeziehung (Hochschule für Bildende Künste, Hamburg 2013)
  • Tanz mit dem Unsichtbaren. Wie der Tanz zum Tod kam (in: Kat.: „tanz & tod“, Museum für Sepulkralkultur 2013.)
  • VORTRAG: Pina Bausch in unbekannten Bildern von Inge Hagedorn (Warburghaus Hamburg: Laudatio zum 2. BlauLAUT Preis für Interdisziplinäre Kunst, 2013)

2014

  • Die Tänzerin Meryl Tankard und der Film

(Vortrag im Metropolis Kino, Hamburg 2014)

  •  Ora Doelk – Auf den Spuren einer vergessenen Ausdruckstänzerin

(Kunsthaus an der Alster, Hamburg 2014)

  • PRIV.: Hommage an Christoph Grau. Auf welchen Wegen wir ein Stück des Lebens nebeneinander her gelaufen sind (Kunsthaus an der Alster 2014)
  • VORTRAG: Klaus Mann: Die zerbrochenen Spiegel. Eine Tanzpantomime (zum Film der Uraufführung von 2010; München 2014)
  • PRIV.: Moritaten und Widerstand. Clara Benthien und ihr Künstlerkeller 1925-1944

      (Hamburg, Patriotische Gesellschaft 2014)

  • PRIV: Dialog zum Hinterzimmer (mit Thomas Hutton für die Ausstellung über Clara Benthien im Wasserturm, Ohlsdorf, 2014)
  • VORTRAG: Einführung zum KOÏNZI-KaffeeHAUS (Kunsthaus an der Alster, Hamburg 2014 )

2015

  • BUCHBUBLIKATION: Tanz und Bildende Kunst. Aspekte der Wechselbeziehung (Athena Verlag, Oberhausen 2015)
  • VORTRAG: Noam Ben-Jacov. Vom Schmuckdesign zur Tanzskulptur (Laudatio zum 3. BlauLAUT Preis für Interdisziplinäre Kunst, Hamburg, Warburghaus, 2015)
  • Suche nach Balance Auf schwankendem Grund der Lagunenstadt Venedig (in: tanz Aug./Sept. 2015)

2016

  • Bronislava Nijinska – Eine Tänzerin im Schatten ihres Bruders (unpublizierte Rezension zum Erscheinen des Romans „Die Schwester des Tänzers“ von Eva Stachniak 2016)
  • „Geo-Choreografie“ oder Beziehungen des Tanzes zur Erde und deren raumzeitlichen  Zuständen und Prozessen (Buchbeitrag in: Hanns-Werner Heister (Hg.: „Schichten, Geschichte, System. Geologische Metaphern und Denkformen in den Kunstwissenschaften“, Berlin 2016)
  • PRIV.: Liebe Inge Hutton… (Hamburg 2016)
  • VORTRAG: Isadora Duncan | Sergej Jessenin. Ausdruckskraft und Sprachlosigkeit zwischen Tanz, Dichtung und Politik (Landesfachtagung Darstellendes Spiel 2016)
  • Der Tänzer Jean Weidt und die Rote Hilfe (publiziert in: „Die Rote Hilfe“ April 2016, S. 21-23.)

2017

  • Schwebefiguren zwischen den Kunstformen Malerei und Tanz (publiziert in: Hanns-Werner Heister / Hanjo Polk (Hg.): „Bewegtes und Bewegendes. Der Motiv-Begriff in den Künsten und Wissenschaften,  Berlin 2017)
  • PRIV.: Meine Großmutter Clara Benthien und ihr Künstlerkeller 1925-1944 (anlässlich der Enthüllung der Gedenktafel Brandsende / Ecke Raboisen, 2017)
  • Fine Kwiatkowski. Lebenslange Forschungsreise zu den Quellen der Bewegung (Laudatio zum 4. BlauLAUT Preis für Interdisziplinäre Kunst, Fabrik der Künste, Hamburg, 2017)
  • DOPPELVORTRAG: Über das Eigene das Fremde begreifen (zum 20. Jubiläum von KOÏNZI-DANCE e. V. Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg 2017)
  • VORTRAG: Jean Weidt: Die Zelle (Einführung zum Film Die Zelle, HH Fabrik der Künste 2017)
  • LEXIKONEINTRAG: Hans Weidt (in: Neue Deutsche Biografie, Hg.: Bayrische Akademie der Wissenschaften, München 2017)
  • Was suchen Tänzer in Museen? – Oder sind es die Museen die die Tänzer suchen? (Vortrag: SPD Kulturforum, Hamburg 2017)
  • Vorschlag für den Deutschen Tanzpreis 2018: Heidemarie Härtel (eingereicht 2017)

2018

  • Klaus Mann: Die zerbrochenen Spiegel (1926) (Einführung zum Film Die zerbrochenen Spiegel in der Denkerei Berlin 2018)
  • VORTRAG ZUM FILM: Jean Weidt „Die Zelle“ (zu Neuinszenierung. Metropolis Kino, Hamburg 2018)
  • LECTURE PERFORMANCE: Souvernirs: Kein Eintritt_No Entrance_Entrée interdite. Transformance nach Marcus 10, 17-27 (Hamburg-Blankenese Gemeindehaus der Kirche am Markt, 2018)
  • PRIV.: Neles Null oder Kein ICH ohne Wir (Dorfgemeinschaftshaus Quarrendorf, 2018)
  • KATALOGBEITRAG: Offene Grenzen stürmen: Denken mit dem Körper – jetzt! Zwölf Landnahmen (Katalogbeitrag f. E. Schilling, Akademie der Wissenschaft und Literatur Mainz, 2018)
  • VORTRAG: Weiter/Denken mit dem Körper… im Sinne Aby Warburgs „Mnemosyne Atlas“ (f. E. Schilling, Akademie der Wissenschaft und Literatur, Mainz 2018)
  • AUFSATZ: Der Wendepunkt als Ziel. Wenn die Skulptur zu fliegen scheint begegnet sie dem Tanz (Katalogbeitrag für Tanz Bewegung Geste Bild, Kunsthalle Göppingen 2019)
  • PRIV.: Die Geschichte der Johnsallee 33 (2018 zuletzt überarbeitet)
  • PRIV.: O TEMPORA O MORES. Grand Défilé des Masques (Fabrik der Künste, Hamburg, 2018)

2019

  • KATALOGBEITRAG: FELT. Assoziationen zu einer getanzten Hommage an den Tastsinn von Elisabeth Schilling (publiziert im Programmheft zur Veranstaltung, 2019)
  • Tanz und Bildende Kunst: Die Geschwister Chistiane und Jan Meyer-Rogge

(Vortrag: Freie Akademie der Künste, Hamburg 2019)

  • Jasmin Schaitl (Laudatio zum 5. BlauLAUT Preis für Interdisziplinäre Kunst, Hamburg 2019)
  • Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – des Tanzes. Das deutsche Tanzfilminstitut Bremen in seinem Kontext. (Ehrenmitgliedschaft bei KOÏNZI-DANCE e. V. f. Heidemarie Härtel, Hamburg 2019)
  • The Life Legacy Project. Correspondences between German Contemporary Dance and Judson Dance Theater Movement (Hamburg, Metropolis Kino, 2019)
  • 100 Jahre Tanz < – > Object | 100 years of dance < – > object, (Vortrag in der Huntarian Gallery, Glasgow 2019, dt. / engl.)
  • Kontra_Punktuell. Jasmin Schaitl | Matej Frank (Katalogbeitrag, Oberhausen 2019)
  • BILDBEITRAG: zum Gedenken an den Amtsantritt von Werner Hofmann am 01.10.1969 (Bildbeitrag zum Gedenken an W. Hofmann, Hamburger Kunsthalle, 2019)
  • Lecture-Performances von KOÏNZI-DANCE e.V. und Positionen / Posen / Parallelen (Aufsatz, Hamburg, 2019)

2020

  • Entrée Libre. Denken zwischen den Künsten, Bielefeld 2020.

ISBN 978-3-7639-6224-2

2022

  • Bücher sind eine bedrohte Art.

…lauft, lauft, sonst sind sie verloren

 ISBN 978-3-7455-1128-4

2023

  • Nele Lipp: „Dance and Text Configurations“, in: Heister, Hanns-Werner, Polk, Hanjo, Rusam, Bernhard: Word Art + Gesture Art = Tone Art. The Relationship Between the Vocal and the Instrumental in Different Arts, Cham 2023, S. 525-539.

ISBN 978-3-031-20108-0

2024

  • (in Arbeit) Das Experiment Dartington Hall 1925-1940 (Arbeitstitel)

In Arbeit:

  • Eigentlich Hyacinth (verf. Ab 2019 / f. meine Kinder)
  • Was habe ich eigentlich die ganze Zeit gemacht? (Bildband)