Skip to content
  • PERFORMANCES
  • AUSSTELLUNGEN
  • FILME
  • FESTIVALS
  • TAGUNGEN
  • BÜCHER
  • AUFSÄTZE
  • Geschichte
  • kontakt
  • impressum
  • satzung
  • beitrittserklärung
KOINZI DANCE
  • Home
  • PERFORMANCES
    • Alle
    • 1972-1998 Totentänze
    • 1990-1994 Die Trilogie
    • ab 1997 Einzelne Tanzperformaces
    • 2010-2026 Die Hamburger Trilogie
    • 1993-2018 Performative Bibelarbeiten
  • AUSSTELLUNGEN
    • Alle
    • 2012-2019 KOINZI-Kaffeehäuser
  • FILME
  • GASTSPIELE
    • Alle
    • Gastspiele 1998/1999
    • Festival AUFTAUCHEN 2002-2006
  • TAGUNGEN
  • PUBLIKATIONEN
    • Bücher
    • Aufsätze
  • Geschichte
  • Kontakt
KOINZI DANCE
  • Foto: Lauritz Lipp zu Stringed Figure Foto: Lauritz Lipp
  • Foto: Nele Lipp zu Internal:External Fom Foto: Nele Lipp
  • Foto: Lauritz Lipp Zu Reclining Figure Hand Foto: Lauritz Lipp
  • Foto: Lauritz Lipp zu Three Standing Figures Foto: Lauritz Lipp
  • Presse_Flissender Stillstand
  • Foto: Lauritz Lipp zu Stringed Figure Foto: Lauritz Lipp
  • Foto: Nele Lipp zu Internal:External Fom Foto: Nele Lipp
  • Foto: Lauritz Lipp Zu Reclining Figure Hand Foto: Lauritz Lipp
  • Foto: Lauritz Lipp zu Three Standing Figures Foto: Lauritz Lipp
  • Presse_Flissender Stillstand

Titel

Fliessender Stillstand

Untertitel

Tanz und Bildhauerei

Jahr

1992

Ort

Hamburg

Veranstaltungsort

Theater in der Kunsthalle

Beschreibung

Ausgangspunkte dieser Tanz-Performance waren drei Skulpturen und eine Skulpturengruppe von Henry Moore. Eine davon befand sich in unmittelbarer Nähe der Lola Rogge Schule, deren Leiterin Christiane Meyer Rogge Turner zum zweiten Mal unsere Kooperationspartnerin war. Weitere Skulpturen standen in der Hamburger Kunsthalle und von einer verschaffte uns das Henry Moore Sculpture Trust (1988-1999) in Leeds Fotodokumente mit Ansichten aus verschiedenen Perspektiven.

Vorbereitet wurde die Aufführung durch die Methode der Ertanzten Bilder. Dabei wurden aus Bildmotiven tänzerische Improvisationsmotive generiert und die Teilnehmer angeleitet, ihre Assoziationen mit Kohlestiften auf Transparentpapier festzuhalten. Nach diesen Zeichnungen wurden Körpermasken und eine Bühnenskulptur hergestellt, die wieder zu tänzerischen Bewegungen anregten. Zusätzlich wurden Seile und Stoffhüllen eingesetzt.

Musikalisch begleitet wurden die Szenen von Wittwulf Y Malik (Violoncello, Elektronik) und Ronald Dransfeld (Schlagzeug).

Es handelte sich um folgende Skulpturen und Szenen:

Erste Szene:
Henry Moore: Stringed Figure, 1939
https://media.mutualart.com/Images/2017_10/26/13/132809789/d2ffbf05-77f5-4a7c-8011-cff8a9d6bf8a.Jpeg?w=480

Zweite Szene:
Henry Moore: Internal / External Form, 1953/1954
https://i.pinimg.com/originals/76/06/57/760657d2732ce6ff5352cab53cefd1e7.jpg

Dritte Szene:
Henry Moore: Reclining Figure: Hand, 1979
https://www.artnet.com/artists/henry-moore/reclining-figure-hand-maquette-yhvVM_urnW2ebgBr2xRZIA2

Vierte Szene:
Henry Moore: Three Standing Figures, 1943
https://live.staticflickr.com/8505/8350008575_7f8777232d_b.jpg

Katalog: vergriffen

Dauer

70'

Darsteller

Studenten der Lola Rogge Schule

Kunstrichtung

Tanzperformance

Serie

1990-1994 Die Trilogie

Default image
Previous itemFliessender Stillstand
Next itemAus dem Rahmen fallen
Default image

© koinzi-dance e.V.
Interdisziplinäre Kunst, Hamburg
Gegründet 1997
04184-7484


Erste Vorsitzende: Nele Lipp (Nele Lipp on Wikipedia)
Zweite Vorsitzende: Anna Grover

  • biografie
  • kontact
  • impressum
  • satzung
  • beitrittserklärung