-
Doris Cordes Vollert: Das BedeutungsLos, Postkarte, um 2013 Cordes-Vollert Doris Cordes Vollert: Das BedeutungsLos, Postkarte, um 2013 -
Eduard Hopf: Tänzerinnen, um 1928 Hopf_ Tänzerinnen Eduard Hopf: Tänzerinnen, um 1928 -
Ora Doelk: Porzellan, 1920 Doelk_Porzellan Ora Doelk: Porzellan, 1920 -
Raumchoreografien. Begegnungen mit dem Werk der Bildhauerin Gerlinde Beck, 2013 Rüth_G. Becl Raumchoreografien. Begegnungen mit dem Werk der Bildhauerin Gerlinde Beck, 2013
Titel
KOINZI-KaffeeHaus II
Jahr
Ort
Veranstaltungsort
Beschreibung
Für das zweite Kaffeehaus wurden neue Räume gesucht, da die Agentur für zeitgenössische Kunst, in dem das erste stattfand, nicht mehr verfügbar war. Per Zufall stießen wir auf das Kunsthaus an der Alster, eine kleine Galerie im Souterrain einer Straße neben dem Alsterpark. In diesen Räumen hatte sich das zum Theater im Zimmer (1948-1999) gehörende Café befunden, was als gute Voraussetzung angesehen wurde.
Hier wurde auch auf „Laufkundschaft“ gehofft, weil zu sehen war, dass viele Spaziergänger auf ihrem Weg in die Parkanlagen dort vorbeikamen.
Wieder wurden Arbeiten von Mitgliedern des Vereins und von Kooperationspartnern gezeigt und die ersten KOÏNZI-Boxen vorgestellt, eine thematische Publikationsform für je eine Kassette mit Video oder CD und Booklet.
Die ausstellenden Künstler*innen:
Doris Cordes Vollert: Die ausgeschüttete Ordnung und das verschüttete Risiko des Formlosen.
Kaffeesätze und Lesung daraus
Kerstin Hof: Dancelines/Überschreibungen: Eine Heimat im Körper
Nele Lipp/Angela Hopf: Eduard Hopf, ein Maler der Hamburger Tanzszene
Uwe Ochsler: Schritt:Folge
Eine Übung zwischen Bild und Bewegung
Marion Rohr de Peñas: Ora Doelk
Präsentation von Fotos, Kleidern/Tanzkostümen einer vergessenen deutschen Ausdruckstänzerin
Karsten Wiesel: Brunsbüttel. Portrait einer Brücke
Preview einer filmisch-akustischen Arbeit
Christa Hansen: In-Be-Tween
Performance
Uwe Rüth: Raumchoreografien zu Skulpturen von Gerlinde Beck
Vortrag mit Filmpräsentation
Literatur:
Barbara Borgstädt (Hg.): Uwe Ochsler. Arbeiten 1992-1999, Hamburg 1999. Mit einem Vorwort von Nasim Weiler.
Doris Cordes-Vollert: Spuren – vor der Erinnerung, 1988.
Uwe Haupenthal (Hg.): Eduard Hopf (1901-1973) Malerei und grafische Arbeiten, Dresden 2007.
Nele Lipp: Entrée libre. Denken zwischen den Künsten, Oberhausen 2020, S. 9-24.
Uwe Rüth: Gerlinde Beck: Raum-Choreografien, Ostfildern 1995.




