Skip to content
  • PERFORMANCES
  • AUSSTELLUNGEN
  • FILME
  • FESTIVALS
  • TAGUNGEN
  • BÜCHER
  • AUFSÄTZE
  • Geschichte
  • kontakt
  • impressum
  • satzung
  • beitrittserklärung
KOINZI DANCE
  • Home
  • PERFORMANCES
    • Alle
    • 1972-1998 Totentänze
    • 1990-1994 Die Trilogie
    • ab 1997 Einzelne Tanzperformaces
    • 2010-2026 Die Hamburger Trilogie
    • 1993-2018 Performative Bibelarbeiten
  • AUSSTELLUNGEN
    • Alle
    • 2012-2019 KOINZI-Kaffeehäuser
  • FILME
  • GASTSPIELE
    • Alle
    • Gastspiele 1998/1999
    • Festival AUFTAUCHEN 2002-2006
  • TAGUNGEN
  • PUBLIKATIONEN
    • Bücher
    • Aufsätze
  • Geschichte
  • Kontakt
KOINZI DANCE
  • Doris Cordes Vollert: Das BedeutungsLos, Postkarte, um 2013 Cordes-Vollert Doris Cordes Vollert: Das BedeutungsLos, Postkarte, um 2013
  • Eduard Hopf: Tänzerinnen, um 1928 Hopf_ Tänzerinnen Eduard Hopf: Tänzerinnen, um 1928
  • Ora Doelk: Porzellan, 1920 Doelk_Porzellan Ora Doelk: Porzellan, 1920
  • Raumchoreografien. Begegnungen mit dem Werk der Bildhauerin Gerlinde Beck, 2013 Rüth_G. Becl Raumchoreografien. Begegnungen mit dem Werk der Bildhauerin Gerlinde Beck, 2013
  • Doris Cordes Vollert: Das BedeutungsLos, Postkarte, um 2013 Cordes-Vollert Doris Cordes Vollert: Das BedeutungsLos, Postkarte, um 2013
  • Eduard Hopf: Tänzerinnen, um 1928 Hopf_ Tänzerinnen Eduard Hopf: Tänzerinnen, um 1928
  • Ora Doelk: Porzellan, 1920 Doelk_Porzellan Ora Doelk: Porzellan, 1920
  • Raumchoreografien. Begegnungen mit dem Werk der Bildhauerin Gerlinde Beck, 2013 Rüth_G. Becl Raumchoreografien. Begegnungen mit dem Werk der Bildhauerin Gerlinde Beck, 2013

Titel

KOINZI-KaffeeHaus II

Jahr

2014

Ort

Hamburg

Veranstaltungsort

Kunsthaus an der Alster

Beschreibung

Für das zweite Kaffeehaus wurden neue Räume gesucht, da die Agentur für zeitgenössische Kunst, in dem das erste stattfand, nicht mehr verfügbar war. Per Zufall stießen wir auf das Kunsthaus an der Alster, eine kleine Galerie im Souterrain einer Straße neben dem Alsterpark. In diesen Räumen hatte sich das zum Theater im Zimmer (1948-1999) gehörende Café befunden, was als gute Voraussetzung angesehen wurde.

Hier wurde auch auf „Laufkundschaft“ gehofft, weil zu sehen war, dass viele Spaziergänger auf ihrem Weg in die Parkanlagen dort vorbeikamen.

Wieder wurden Arbeiten von Mitgliedern des Vereins und von Kooperationspartnern gezeigt und die ersten KOÏNZI-Boxen vorgestellt, eine thematische Publikationsform für je eine Kassette mit Video oder CD und Booklet.

Die ausstellenden Künstler*innen:

Doris Cordes Vollert: Die ausgeschüttete Ordnung und das verschüttete Risiko des Formlosen.
Kaffeesätze und Lesung daraus

Kerstin Hof: Dancelines/Überschreibungen: Eine Heimat im Körper

Nele Lipp/Angela Hopf: Eduard Hopf, ein Maler der Hamburger Tanzszene

Uwe Ochsler: Schritt:Folge
Eine Übung zwischen Bild und Bewegung

Marion Rohr de Peñas: Ora Doelk
Präsentation von Fotos, Kleidern/Tanzkostümen einer vergessenen deutschen Ausdruckstänzerin

Karsten Wiesel: Brunsbüttel. Portrait einer Brücke
Preview einer filmisch-akustischen Arbeit

Christa Hansen: In-Be-Tween
Performance

Uwe Rüth: Raumchoreografien zu Skulpturen von Gerlinde Beck
Vortrag mit Filmpräsentation

Literatur:

Barbara Borgstädt (Hg.): Uwe Ochsler. Arbeiten 1992-1999, Hamburg 1999. Mit einem Vorwort von Nasim Weiler.

Doris Cordes-Vollert: Spuren – vor der Erinnerung, 1988.

Uwe Haupenthal (Hg.): Eduard Hopf (1901-1973) Malerei und grafische Arbeiten, Dresden 2007.

Nele Lipp: Entrée libre. Denken zwischen den Künsten, Oberhausen 2020, S. 9-24.

Uwe Rüth: Gerlinde Beck: Raum-Choreografien, Ostfildern 1995.

Darsteller

diverse Teilnehmer

Kunstrichtung

Interdisziplinär

Serie

2012-2019 KOINZI-Kaffeehäuser

Default image
Previous itemKOINZI-KaffeeHaus II
Next itemKOÏNZI-KaffeeHaus
Default image

© koinzi-dance e.V.
Interdisziplinäre Kunst, Hamburg
Gegründet 1997
04184-7484


Erste Vorsitzende: Nele Lipp (Nele Lipp on Wikipedia)
Zweite Vorsitzende: Anna Grover

  • biografie
  • kontact
  • impressum
  • satzung
  • beitrittserklärung